Freeclimbing bzw. Freiklettern

Klettergarten GwachtenhornDies ist eine meiner Lieblingssportarten. Als Freeclimbing oder Freiklettern bezeichnen wir das Klettern in einer Wand, ohne technische Hilfsmittel wie z. Bsp. ein Seil oder Karabiner zum Halten oder gar Höhersteigen zu benutzen. Werden Seile und Strickleitern etc. zum Höhersteigen verwendet, so ist dies ein technisches Klettern. Seile, Karabiner, Klemmkeile und Friends werden aber zur Sicherung verwendet. Steigt ein Kletterer in eine Wand ein, ohne von einem Partner durch ein Seil gesichert zu werden, so sprechen wir von einem Free Solo. Beim Freeclimbing gibt es verschieden Schwierigkeitsstufen, je höher die Zahl, desto schwieriger die Route. An die Zahl wird meist noch ein Vorzeichen angehängt, so z. Bsp. 5+. Dies bedeutet, die Kletterroute ist etwas schwieriger als der 5. Schwierigkeitsgrat.

Freeclimbing ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt (solange alle Sicherungsmaßnahmen richtig ausgeführt werden). Denn es werden alle Körperpartien belastet: Beine, Arme, Schultern, Rücken, Brust, Bauch, Hand, Finger, Füße, Zehen. Wenn ich mir dagegen andere Sportarten ansehe, Tennis, Fußball, Handball. Diese haben alle den Nachteil, dass wir eine kurze Strecke sprinten, stoppen und die Richtung umkehren, welches eine hohe Belastung für die Knie darstellt. Beim Tennis kommt noch hinzu, ich belaste nur einen Arm wirklich und beim Fußball brauche ich meine Arme nur fürs Gleichgewicht beim Laufen. Eine gesunde Sportart erkennen wir daran, dass wir diese noch im hohen Alter ausüben können. Ich habe einige Kletterer über 60 kennengelernt, die immer noch gute Kletterer sind und mir einiges vormachen konnten.

Wenn Sie Klettersport in ihr Fitnessprogramm aufnehmen, verbessert sich ihre Koordination, während Sie gleichzeitig Ausdauer und Muskelkraft aufbauen. Darüber hinaus ist es ein exzellentes Aerobic-Workout.

Die Gesundheitsvorteile des Klettersports gehen über die körperliche Fitness ninaus. Bei Klettern wird Stress abgebaut, da sich die Noradrenalinwerte im Körper erhöhen. Für den Aufstieg in der Wand sind auch präzise Konzentration und Körperbewußtsein erforderlich. Bei jeder Bewegung müssen Sie sowohl mit dem Kopf als auch mit dem Körper denken. Dadurch verbessern sich ihre Problemlösungskompetenzen sowie ihre Fähigkeit, schnell umzudenken. Darüber hinaus gibt es nichts Schöneres als das Gefühl des Triumpfes, wenn wir ganz oben angelangt sind.

Allerdings zum Abnehmen taugt Freeclimbing nicht viel, vielmehr ist es so, wenn ich diese Sportart ausüben will, dann ist es Voraussetzung, dass ich schon einigermaßen fit bin und ein normales Gewicht habe. Aber es kann als Motivation dienen, wenn ich den nächsten Schwierigkeitslevel erreichen will, dass ich dazu noch ein paar Kilo abspecke. Wir haben einmal während eines Klettertrainings an unsere Klettergürtel 3 kg schwere Hantelscheiben drangehängt, das machte einen deutlichen Unterschied aus. Die Kraftanstrengung war wesentlich höher und die Arme und Finger ermüdeten früher.

Hans Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.