Schnell gehen

 Was ich eigentlich schon immer wusste, oder zumindest geahnt habe, ist jetzt durch die Auswertung von sechs großen Einzelstudien mit 650.000 Menschen bestätigt worden: Schnelles Gehen ist gesund! Schon 150 min schnelles Gehen pro Woche bzw. rund 21 min pro Tag verlängert das Leben um bis zu 4,5 Jahre – auch bei Übergewichtigen. Selbst fettleibige Menschen, die körperlich aktiv sind, erreichen noch eine um drei Jahre höhere Lebenserwartung als Normalgewichtige, die inaktiv sind, betonen die Forscher um Steven Moore vom National Cancer Institute in Bethesda (Nationales Krebs Institut). Schon wer sich statt zu faulenzen nur 75 min pro Woche bzw. rund 11 min pro Tag bewege, verlängere sein Leben um rund zwei Jahre. Die Studie der Amerikaner hat damit im großen Stil bestätigt, was bereits eine Reihe kleinere Untersuchungen nahegelegt hatte: Das jede Art von Bewegung hilft.

Mein Gesundheitstipp: Jeden Tag an der frischen Luft 21 min schnell Gehen

Meine Frau Sylvia und ich, wir gehen jeden Morgen nach dem Frühstück zusammen mit unserer Hündin Daisy etwa 30 – 45 min an der frischen Luft. Dabei gehen wir recht zügig. Und das Gute hier in dem Luftkurort Dannenfels ist, das wir hier Bergauf- und Bergab gehen können, das ist effektiver, als nur auf dem flachen Land zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.