Monatsarchive: Januar 2013

Chiropraktik

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Präventologin sind einige Seminare in Hannover zu besuchen. Mein erstes Seminar „Physioanalyse“ ließ mich die Bekanntschaft mit Jean-Paul Pianta, Dr. der Chiropraktik, machen. Ein genialer Redner und ein Mann dem man ansieht, das er Erfolgreich ist und zufrieden. Jean-Paul Pianta ist Chiropraktiker und hat uns einiges über den Beruf und die Arbeitsweise erzählt. Es war sehr aufschlussreich. Und für mich und einige meiner Studienkollegen der Grund sich mehr mit dem Thema zu befassen. Herr Pianta hat zu dem Thema einige Bücher geschrieben. Zu empfehlen „Die Intelligenz unseres Körpers“ ISBN 3-00-011475-0 Er zeigt auf, was Präventologie bedeutet und was das Besondere daran ist. Der Vortrag hat … Weiterlesen

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Nüsse

Auf jedem Kontinent und für tausende von Jahren waren Nüsse ein wichtiges Lebensmittel für uns Menschen, und das aus gutem Grund. Nüsse liefern reichliche und wichtige Nährstoffe: hoher Anteil an wertvollen Fettsäuren, Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzeninhaltstoffen. Cashew-Nüsse enthalten weniger Fett, aber mehr sättigende Kohlenhydrate als andere Sorten und sind eine gute Mineralstoffquelle, B-Vitamine. Phenolsäuren und Protease-Inhibitoren sollen der Krebsentstehung vorbeugen. (100g Cashewnüsse enthalten 473 kcal, davon sind 18 g Kohlenhydrate, 38 g Fett, 17 g Eiweiß, 2 g Ballaststoffe) Erdnüsse sind eine gute Quelle für Magnesium, Zink, Linolsäure und Vitamin E. Ihr Fettgehalt ist etwas niedriger und ihr Ballaststoffgehalt höher als der von echten Nüssen. (100g Erdnüsse … Weiterlesen

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Skincare Superfood Sonntags Tipp: Karotten

Karotten sind eine große Quelle von Vitamin A – ein wichtiger Nährstoff für eine gesunde Haut. Ein Mangel an Vitamin A kann trockene Haut verursachen. Sie sind auch voll mit Antioxydantien, für die Bekämpfung von Schäden durch freie Radikale in den Hautzellen. Karotten sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamine K, C und B6, sowie Kalium und Thiamin!

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Fitnesstest

Diese Übung solltet ihr unbedingt mal machen: Video auf youtube anschauen: http://bit.ly/TO4RSC Zwölf kurze Übungen, jede einzelne Übung dauert 50 s und 10 s Pause. Zählt euer Ergebnis und postet es hier auf Sylvias Blog. Einen Intervall-Timer könnt ihr euch als App auf euer Smartphone runterladen. Ich habe die Übungen heute Morgen absolviert und hier mein Ergebnis: Einige Übungen haben es in sich, stellenweise ging mein Puls hoch auf über 150! Fittest 1 Squat Jumps 27 2 Push Ups Liegestützen schräg 20 3 Burpees Füße sind hinten, nach vorne bringen und auf springen 7 4 High Knees 60 5 Switch Lunges Beinscherre 24 7 Tuck Lunges Hochspringen und dabei auf … Weiterlesen

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