Oxymel und Propolis für Ihre Gesundheit

Der Oxymel oder saure Honig ist ein Naturheilmittel. Es vereint die positiven Eigenschaften von Honig, Apfelessig und Kräutern zu einer gesundheitsfördernden Mischung. Die Verwendung des Oxymel reicht bis in die Frühgeschichte zurück und seine Heilwirkungen sind vielfältig.

Galenus von Pergamon, ein bedeutender griechischer Arzt des 2. Jahrhunderts, schätzte Oxymel als Arzneimittel und betonte seine große Heilkraft. Er verwendete Oxymel zur Behandlung verschiedener Krankheiten und betrachtete es nicht nur als Nahrungsmittel. Die Tradition der Verwendung von Oxymel reicht weit zurück und erstreckt sich über verschiedene Kulturen.

Auch im mittelalterlichen Persien galt Oxymel als wichtiges Heilmittel. Eine Studie über die mittelalterliche Pharmazie Persiens beschreibt mehr als 1.200 verschiedene Arten von Oxymel, die mit einer Vielzahl von Kräuterextrakten angereichert waren. Die persische Medizin kombinierte das Wissen der antiken griechischen und ägyptischen Medizin mit eigenen Erfahrungen und entwickelte so eine große Bandbreite an Oxymel-Rezepturen für verschiedene Anwendungsgebiete.

Die zahlreichen Oxymel-Arten zeugen von der Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit dieses Naturheilmittels. Durch die Zugabe verschiedener Kräuterextrakte konnte Oxymel gezielt bei unterschiedlichen Beschwerden und Krankheiten eingesetzt werden, indem es auf die spezifischen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt wurde.

Auch heute noch ist Oxymel aufgrund seiner natürlichen und heilenden Eigenschaften ein beliebtes Naturheilmittel. Die Kombination aus Honig, Apfelessig und Kräutern bietet eine wirksame und wohlschmeckende Alternative zu vielen herkömmlichen Medikamenten und kann bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden eingesetzt werden.

Dazu gehören

Entzündungshemmende Wirkung: Oxymel kann dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren, was besonders bei Erkältungen und grippalen Infekten hilfreich sein kann.

Auswurffördernde Wirkung: Die Kombination von Honig, Apfelessig und Kräutern kann die Schleimlösung bei Husten unterstützen und somit das Abhusten erleichtern.

Fiebersenkende Wirkung: Oxymel kann helfen, Fieber zu senken, indem es dem Körper hilft, die Körpertemperatur zu regulieren.

Immunstärkende Wirkung: Die in der Mischung enthaltenen Inhaltsstoffe können das Immunsystem stärken und so die Abwehrkräfte des Körpers unterstützen.

Wundheilende Wirkung: Honig hat antibakterielle Eigenschaften, die die Wundheilung fördern können. Durch die Zugabe von Kräutern kann diese Wirkung noch verstärkt werden.

Stoffwechselregulierende Wirkung: Die Kombination von Honig und Apfelessig kann dazu beitragen, den Stoffwechsel anzuregen und so den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Oxymel ist einfach zuzubereiten und schmeckt gut, weshalb es auch bei Kindern sehr beliebt ist. Mit seinen zahlreichen heilenden Eigenschaften ist es eine natürliche und wirksame Alternative zu herkömmlichen Medikamenten.

Zutaten

Honig

Wichtig für die Herstellung von Oxymel ist die Verwendung von Honig guter Qualität. Regionaler Honig oder Bio-Honig aus dem Reformhaus oder Bioladen garantieren diese Qualität. Honig ist mehr als nur ein gesunder Brotaufstrich, denn er enthält eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe.

Dazu gehören Kalium, Calcium, Magnesium, verschiedene Spurenelemente, Acetylcholin, die Vitamine B1, B2 und C, Aminosäuren sowie antibakterielle und entzündungshemmende Substanzen. Außerdem enthält Honig Frucht- und Traubenzucker. Allerdings sind noch nicht alle Inhaltsstoffe des Bienenhonigs vollständig erforscht.

Eines ist jedoch sicher: Honig trägt zur Förderung der Gesundheit bei und ist daher eine hervorragende Zutat für die Zubereitung von Oxymel.

Apfelessig

Die meisten gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe des Apfels sind auch im Apfelessig enthalten. Dazu gehören Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Flavonoide, die antioxidative Gerbsäure Tannin, Zitronen- und Essigsäure sowie Aminosäuren.

Apfelessig wirkt stoffwechselanregend und versorgt den Körper mit lebenswichtigen Nährstoffen. Außerdem wirkt er einer Übersäuerung des Körpers entgegen, da er im Stoffwechsel in Basen umgewandelt wird. Apfelessig wirkt sich auch positiv auf die Durchblutung aus.

Kräuter

Bei der Herstellung eines Kräuteroxymels sollten Sie die Kräuter entsprechend den Beschwerden auswählen. Wenn Sie sich in der Phytotherapie nicht so gut auskennen, fragen Sie uns, welche Pflanzen am besten geeignet sind. In der folgenden Tabelle finden Sie einige ausgewählte Pflanzen und ihre Anwendungsgebiete. Sie können auch entsprechende Kräutermischungen verwenden.

Auch die Verwendung von Wildkräutern ist empfehlenswert. Ob Giersch, Löwenzahn oder Brennnessel – Ihre Lieblingskräuter geben ihre wertvollen Inhaltsstoffe gerne an den Honig ab.

Zubereitung

  • 1 Teil Essig
  • 3 Teile Honig
  • 1 Teil Kräuter nach Wahl
    Zubereitung
  • Honig und Essig in einem Gefäß verrühren.
  • Zusammen mit den Kräutern in ein Glas geben und gut vermischen.
  • Das Glas verschließen und etwa zwei Wochen an einem gleichmäßig
    aber nicht in der prallen Sonne stehen lassen.
  • Danach abseihen und in Flaschen abfüllen.

Wer mehr über Wildkräuter erfahren möchte, kann sich gerne zu einer Kräuterwanderung anmelden.

Termine werden rechtzeitig auf der Seite https://www.praeventionscenter-dannenfels.eu/modules/wsContent/index.php?location_id=311&page=83

veröffentlicht

This entry was posted in Gesundheit aus der Natur, Prävention and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.